Re: 1. Schritt der Installationsvorbereitung für Debian

Hugo Wau schrieb:
> [...]
> Betriebssystem (Win XP-PRO, das von jemand anderem gerade neu
> installiert worden war) soll wieder installiert werden können, wenn der
> Beruf es einmal erfordern sollte. ABER EINE RESCUE CD/DVD IST DAZU NICHT
> (mehr?) VORHANDEN.
> Auf der Festplatte ist noch eine (nicht bootfähige) 1,1GB IBM RESCUE
> Partition. Wie auch immer es von IBM erdacht worden war, diese einmal
> anzusprechen...

> 1) könnte (wenn ja, wie) das XP mit den aktuellen Serpicepacks mit
> dieser Rescue-Partition wieder hergestellt werden? (Wenn ja, wie?)

Während des Bootvorgangs wird die hierzu benötigte Tastenkombination
angezeigt. Ähnlich dem BIOS. Alt+F3 o.ä., habe schon Jahre kein Thinkpad mehr
gehabt, leider. Dieses Wiederherstellen dauert einige Stunden. Die Platte
wird in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, auch die Partionierung. Die
dann auch das Debian weghaut, wenn es auf dieser Platte ist.

> 2) irgendwo hat es einmal einen Hinweis oder ein script gegeben, um aus
> einer vorhandenen XP Installtion wieder eine bootfähige INSTALLATIONS-CD
> zu gewinnen. Ich habe das trotz googeln nicht gefunden.
keine Ahnung, Win zuletzt im letzten Jahrtausend genutzt.

> [...]
> keine drauf), Datei für Datei auf DVD sichern. (ggf. mit dd oder tar?).
> EIne Debian live-CD habe ich, mit der ich das machen könnte und auch
> einen externen DVD-Brenner.
>
> Ich möchte nämlich die ganze NTFS Partition platt machen, so
> verkleinern, dass ich noch eine etwa 1 GB große SWAP-Partition kriege
> (so viel RAM ist vorhanden) und dann mit ext3 oder ext4 formatieren und
> schließlich Wheezy darauf installieren und der Besitzerin einen Zettel
> mitgeben, auf dem steht, wie das late XP-PRO wieder hergestellt werden
> kann. (Aber im Moment wird eindeutig Debian bevorzugt.)

Entweder erst Windows mit der rescue Funktion herstellen. Unter Win
Auslagerungsspeicher festen Wert geben, nicht auf automatisch lassen! Danach
defragmieren. Dann Partionieren mit dem Tool Deiner Wahl. Dann Debian
Installieren.

Erneutes RESCUE stellt Auslieferungszustand wieder her.

Eine 2. Festplatte für Debian wäre am einfachsten wenn die RESCUE Funktion
dauerhaft genutzt werden soll.

Ciao Marco!

--
Geistiges Eigentum (intellectual property) - Eigentum heißen Dinge, die ihren
Wert daraus beziehen, dass jemand die alleinige Herrschaft über sie ausübt.