Re: 1. Schritt der Installationsvorbereitung für Debian

Steffen Hartwig <debian-user@sthartwig.de> hat geschrieben:

Hallo,

Am 19.08.2012 16:30, schrieb Hugo Wau:
> Hallo,
[...]
> Auf der Festplatte ist noch eine (nicht bootfähige) 1,1GB IBM RESCUE
> Partition. Wie auch immer es von IBM erdacht worden war, diese einmal
> anzusprechen...
>
> 1) könnte (wenn ja, wie) das XP mit den aktuellen Serpicepacks mit
> dieser Rescue-Partition wieder hergestellt werden? (Wenn ja, wie?)

Kannst du während des Boots mit F11 zum "Product Recovery program"
kommen? (Wenn das Windows-XP-Logo erscheint, ist es schon zu spät),
siehe [1].

Die Recovery-Partition unter WinXP sollte über das F11-Menü beim Boot oder aus einer Systemwiederherstellung unter Windows selbst ansprechbar sein. Bei der Installation von Linux wird sie beim einrichten von grub mit in die Liste der zu startenden Betriebssysteme aufgenommen und kann dann auch direkt geladen werden, sollte das Windows einst nicht mehr laufen. Ich weiß nicht, wie IBM mit dem Bootloader bei der Recovery verfährt, bei meinem Acer läuft es unproblematisch. Da wird nur die Systempartition platt gemacht und ein Windows mit Werkseinstellungen installiert. Auf mein Debian und grub greift es nicht zu.