Re: GRUB mit zwei bootbaren Disks

On Wednesday 22 August 2012, Stefan Baur wrote:
> Am 22.08.2012 19:02, schrieb Michael Schuerig:
>
> [...]
>
> Wenn Du ein Software-RAID1 benutzen willst,

Kein RAID.

> Wenn Du natürlich kein RAID willst, sondern das regelmäßige Spiegeln
> auf die andere Platte als Schutz vor versehentlichem Löschen etc.
> dienen soll (was ja bei RAID eben nicht mehr gegeben ist), dann
> wirst Du nicht umhinkommen, an der Bootkonfiguration
> herumzutricksen.

:-( Das hatte ich befürchtet. Ich habe inzwischen alles wieder am
Laufen, dabei war das Gehampel mit GRUB das mit Abstand
nervenaufreibendste. Ach ja, und das ich zunächst die neue SSD mit GPT
partitioniert habe. Naiverweise dachte ich, dass wäre ok. Haha. Nun, da
ich nur eine Partition angelegt hatte, war es möglich, die
Partitionierung ohne erkennbaren Schaden in MBR zu konvertieren (mit
gdisk).

> Wie erstellst Du die Kopie? Per dd if=/dev/sda of=/dev/sdb? Oder
> mountest Du Dateisysteme und kopierst dateiweise z.B. mit rsync?

Die HD ist viel größer als die SSD und enthält eine Obermenge.
Insbesondere Musik brauche ich nicht auf der SSD. Die SSD ist auf /
gemountet und mit Bind-Mounts habe ich Verzeichnisse, die es nur auf der
HD gibt, eingehängt. Regelmäßig mache ich mit rsync Kopien der SSD an
die korrespondierenden Stellen auf der HD.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de