Re: Fehler beim Senden einer Datei an einen Plotter mit lpr

Am Dienstag, den 21.08.2012, 19:35 +0200 schrieb Martin Steigerwald:
> Wie ist der Drucker konfiguriert (/etc/cups/printers.conf)?
>
> Irgendwas im CUPS-Fehler-Protokoll?

Sorry, ich hab die Fehlerquelle mittlerweile selbst entdeckt… Das
Seltsame war ja, dass ich in meiner CUPS-Konfiguration keinen Fehler
entdecken konnte – es hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um ein
CUPS-Problem gehandelt hat.

Nachdem ich die Erweiterung (InkCut) installiert habe, hat sie erstmal
protestiert, dass das Programm lpr fehlt. Also hab ich kurz gesucht bin
schnell fündig geworden:
http://packages.debian.org/wheezy/lpr

Und eben das dürfte der Fehler gewesen sein… Zitat Paketbeschreibung:
"Dies ist die BSD Druckerwarteschlange und verwandte Werkzeuge" – und
die arbeitet offensichtlich nicht gerade wunderbar mit CUPS zusammen.
Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass ich stattdessen das
Paket cups-bsd brauche:
http://packages.debian.org/wheezy/cups-bsd

Zitat: "Das Common UNIX Printing System (oder CUPS(tm)) ist ein
Drucksystem und allgemeiner Ersatz für lpr, lpd und ähnliches. […] Das
Paket liefert die BSD-Befehle für die Interaktion mit CUPS."

Damit war dann das Problem gelöst. Trotzdem danke für die Antwort!

LG,
Stefan.

--
E-Mails signieren & verschlüsseln: