Fehler beim Senden einer Datei an einen Plotter mit lpr

Hallo,

ich würde gern mit Hilfe der Inkscape-Erweiterung "InkCut"
Vektorgrafiken direkt aus Inkscape an einen Schneideplotter senden –
komme aber nicht sehr weit…

InkCut versucht offensichtlich die HPGL-Daten mit Hilfe von lpr an den
Plotter zu senden & das funktioniert nicht. InkCut spuckt folgende
Fehlermeldung aus:

lpr: Graphtec-CE5000: unknown printer

Der Graphtec CE5000 ist – was man sich schon denken kann – mein
Schneideplotter, den hab ich als Raw Printer eingerichtet. Exakt
dasselbe Ergebnis bekomme ich übrigens, wenn ichs im Terminal direkt mit
lpr probiere:

$ lpr -P Graphtec-CE5000 file.plt
lpr: Graphtec-CE5000: unknown printer

Seltsam an der Sache ist, dass der Drucker lpr bzw. CUPS nicht unbekannt
sein sollte:

$ lpstat -p -d
printer Graphtec-CE5000 is idle. enabled since Die 21 Aug 2012 15:34:37
CEST
system default destination: Graphtec-CE5000

Hat irgendjemand einen Tipp woran es liegen bzw. was ich probieren
könnte?

Danke im Voraus & lG,
Stefan.

--