Re: 1. Schritt der Installationsvorbereitung für Debian

Hugo Wau schrieb:

> [...]
> Betriebssystem (Win XP-PRO, das von jemand anderem gerade neu
> installiert worden war) soll wieder installiert werden können, wenn der
> Beruf es einmal erfordern sollte. ABER EINE RESCUE CD/DVD IST DAZU NICHT
> (mehr?) VORHANDEN.
> Auf der Festplatte ist noch eine (nicht bootfähige) 1,1GB IBM RESCUE
> Partition. Wie auch immer es von IBM erdacht worden war, diese einmal
> anzusprechen...
>
> 1) könnte (wenn ja, wie) das XP mit den aktuellen Serpicepacks mit
> dieser Rescue-Partition wieder hergestellt werden? (Wenn ja, wie?)

Hoechstwahrscheinlich nicht, ueblicherweise kann man aus der Rescue-Partition
nur den  Auslieferungszustand wiederherstellen, alles was danach auf der
Platte veraendert wurde, incl. Servicepacks und Daten, geht dann verloren.

> 2) irgendwo hat es einmal einen Hinweis oder ein script gegeben, um aus
> einer vorhandenen XP Installtion wieder eine bootfähige INSTALLATIONS-CD
> zu gewinnen. Ich habe das trotz googeln nicht gefunden.

Oft liegt irgendwo auf der Platte das Verzeichnis I386 von der Installations-
CD rum, da draus koennte man theoretisch eine (nicht originale, aber Hauptsache
die bootet) Installations-CD aufbauen.
Eine detaillierte Anleitung dafuer kenne ich aber nicht.

> Ich möchte nämlich die ganze NTFS Partition platt machen, so
> verkleinern, dass ich noch eine etwa 1 GB große SWAP-Partition kriege
> (so viel RAM ist vorhanden) und dann mit ext3 oder ext4 formatieren und
> schließlich Wheezy darauf installieren und der Besitzerin einen Zettel
> mitgeben, auf dem steht, wie das late XP-PRO wieder hergestellt werden
> kann. (Aber im Moment wird eindeutig Debian bevorzugt.)

Warum so kompliziert, der Debian-Installer kann einfach die NTFS-Partition
verkleinern so dass das installierte Windows am Ende ganz normal ein Punkt
im Bootmenue ist.
Ganz frueher klappte das nicht in jedem Fall fehlerfrei, mittlerweile sollte
das aber kein Problem mehr sein -- ob das umpartitionieren beim installieren
klappt haengt aber immer auch davon ab wie die Platte denn aktuell formatiert
ist, z.B. wenn es schon 4 primaere Partitionen gibt wird es so wohl nicht
funktionieren. Das duerfte bei Dir aber ja eher nicht der Fall sein.

Und wech,
Manne