Re: Wie default IP ermittlen?

Hallo,

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net>:

>stehe gerade auf der Leitung, wie ich in einem Rechner  die  Default  IP
>herausbekomme, wenn die Kiste mehrere hat...  In PHP bekomme ich falsche
>angaben, also will ich per shell_exec() einen Befehl  aufrufen,  der  es
>mir sagt.

Je nachdem, was du genau unter der "Default IP" verstehst, könnte eine
davon vielleicht eine Lösung sein?

1. hostname -i
2. host $(hostname)
3. getent hosts $(hostname -s)

1. setzt voraus, dass es passend zum Hostnamen einen Eintrag in der
/etc/hosts gibt.
2. wertet das DNS aus.
3. wertet die /etc/hosts und danach das DNS aus, falls das in der
/etc/nsswitch.conf nicht geändert wurde.

Gruß, Harald