Re: Wie default IP ermittlen?

Am Montag, 23. Juli 2012 schrieb Michelle Konzack:
>   N'Abend,
>
> stehe gerade auf der Leitung, wie ich in einem
> Rechner  die  Default  IP herausbekomme, wenn die Kiste mehrere
> hat...  In PHP bekomme ich falsche angaben, also will ich per
> shell_exec() einen Befehl  aufrufen,  der  es mir sagt.

Ich stimme Michael zu, dass es eine Default IP in dem Sinne nicht gibt. ip
zeigt für IPv4 jedoch an, welche IP-Adressen sekundär sind.

> Und nein, "ifconfig" und "route" sagen es mir nicht.
>
> Ich benötige eine zuverlässige Aussage, ob der im Webbrowser
> aufgerufene FQDN mit der IP-Adresse des PHYSIKALISCHEN Servers oder
> der VM verbunden ist.

Jetzt würde mich erst mal interessieren, *welches* Problem Du eigentlich
zu lösen versuchst.

Worauf ein FQDN zeigt, steht doch im DNS. Und so lange Du da kein Round
Robin oder DynDNS machst oder eine Cluster-IP umherreichst, dürfte sich
das doch nicht ständig ändern.

Also ich versteh noch nicht, welches Problem Du eigentlich zu lösen
versuchst.