Berechtigungen eines Benutzers im Dateisystem anzeigen

Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen Fileserver aufzusetzen, auf den verhältnismäßig viele Benutzer Zugriff haben werden. Dementsprechend detailliert sollen die Benutzerberechtigungen auf Dateien und Ordner angelegt werden. OS ist Debian Squeeze mit Samba 3.5.6. Berechtigungen im Dateisystem werden soweit möglich über die Linux Standard-Rechte abgebildet, wo das nicht ausreicht, kommen ACLs zum Einsatz.

Ich frage mich gerade, wie man da vernünftig den Überblick behält. Gibt es z.B. ein Tool, das mir die Frage beantwortet "Welche Berechtigungen hat Benutzer XY (oder Gruppe XYZ)"? Bei Netware kann ich mich an Netware-Administrator erinnern (oder ConsoleOne), damit konnte man die Berechtigungen abfragen - kennt jemand was in der Art, was für Samba funktioniert?

Wie macht ihr das?

Danke für jeden Tipp!
Gruß -- Markus