Re: Wireless Lan Problem mit Realtek RT2860 auf meinem Notebook

[Bitte die Zitate kürzen, danke!]

Jürgen Rosenthal:

> aber halt! dein vorschlag
> # apt-get install firmware-ralink   funktioniert doch nicht Offline, oder?

Generelle Antwort: Wenn Du nicht von einem Businesscard- oder
Netinst-image installiert hast, sondern von einer kompletten CD oder
DVD, dann hast Du nach der Installation immer noch dieses Medium als
Paketquelle in der /etc/apt/sources.list definiert. Dann kannst Du alle
Pakete, die auf diesem Medium sind, auch offline installieren.

Allerdings ist genau dieses Paket nur im "non-free"-Zweig der Backports
für squeeze vorhanden. Heißt: Du wirst es auf Deiner Installations-CD
nicht finden.

> kann ich auch apt-get install rt2860.bin
>
> durchführen, da meine Wireless Karte ja bekanntlich nicht funktioniert???

Nein, apt-get erwartet an dieser Stelle einen Paketnamen, keinen
Dateinamen.

Was Du aber machen kannst: lade Dir das Paket von Hand herunter, kopier
es auf einem USB-Stick und installiere es dann mit dpkg.

URL zum Herunterladen:

http://debian.netcologne.de/debian-backports/pool/non-free/f/firmware-nonfree/firmware-ralink_0.35~bpo60+1_all.deb

Kommando zum Installieren (als root):

dpkg -i /pfad/zu/firmware-ralink_0.35~bpo60+1_all.deb

Wahrscheinlich wird Dein USB-Stick, wenn Du Gnome oder KDE verwendest,
irgendwo unterhalb von /media/ eingebunden.

Alternativ kannst Du natürlich vorerst einfach ein Kabel benutzen. Dazu
musst Du aber erst Deine /etc/apt/sources.list um diese Zeile ergänzen:

deb http://http.debian.net/debian-backports squeeze-backports main contrib non-free

Nach Änderungen an dieser Datei immer 'apt-get update' ausführen.

J.
--
I wish I could achieve a 'just stepped out of the salon' look more
often. Or at least once.