Re: Softraid - grundsätzliche Frage

Martin Steigerwald, Samstag, 14. Juli 2012:

> D.h. GRUB muss zusätzlich noch das LVM erkennen, was GRUB 2 ja können
> sollte. Aber hat Du es auch mal mit einem RAID1 über /dev/sd[ab]1
> versucht, um Probleme mit dem LVM-Modul in GRUB auszuschließen?

Nein, das könnte ich als nächstes tun => ich berichte hier.

> Ich tendiere immer noch dazu, ca. 200 MiB für /boot abzuzweigen und das
> in eine Extra-Partition zu packen.

Und das dann auch auf ein extra RAID-Device?

> Eine Möglichkeit ist auch noch, sich die Konfigurationsdatei vom GRUB
> dann mal genauer anzuschauen. Hat update-grub da wirklich alle
> erforderlichen Module reingeschrieben, also z.B. auch LVM?

Sagen wir so: nachdem die Kiste ja hochkommt wenn entweder beide Platten
drinhängen (und das RAID somit vollständig ist), oder wenn nur sda
drinhängt (diesen Fall hatte ich in meiner vorigen Mail nicht
beschrieben), ergibt sich ja zwingend, daß LVM kein Problem macht. Die
grub.cfg sollte auf beiden Platten gleich sein, da das RAID ja in sync
ist.

> Also es geht dann mit keiner der beiden Platten.

Es geht nur dann nicht, wenn die sdb alleine drinhängt, egal an welchem
Port. Hängt sda alleine drin, dann geht es. Hier habe ich allerdings
noch nicht getestet, was passiert, wenn die sda am Port der sdb hängt.

> Aber GRUB wird grundsätzlich erst mal geladen, ist also auf beiden
> Platten im MBR. Bzw. hast Du in dpkg-reconfigure grub-pc wirklich die
> Platten sda/sdb anstatt Partitionen sda1/sdb1 gewählt?

sda1/sdb1 wurden mir nicht angeboten. Ergo: ja, ich hatte sda und sdb
ausgewählt. /dev/md0 wurde angeboten, habe ich aber nicht gewählt.

> Kommt das GRUB-Menü oder siehst Du das schon gar nicht mehr, bevor die
> Maschine neu startet?

Nein, vom Menü sehe ich nichts. Nur GRUB => Neustart => GRUB =>
Neustart…

> Gab es eine Fehlermeldung während der Installation des GRUB?

Nein, keine Fehlermeldung, auch nicht im Installationslog.

Die offenen Punkte gehe ich noch durch. Aber an dieser Stelle muß man
schon mal folgendes festhalten:

Es spricht doch sehr stark gegen Softraid, daß man nicht ohne Tricks
die Maschine so einrichten kann, daß beide Platten gleichermaßen einen
Systemstart ermöglichen. Wenn ich ein Hardware-RAID nehme, dann geht
das problemlos, auch bei RAID5 oder RAID10 oder was auch immer.

Das war mir in dieser Klarheit nicht so bewußt.

Das bedeutet auch, daß es mit Softraid1 nicht möglich ist, zwei Platten
so zu spiegeln, daß beide die gleichen Daten enthalten. Denn wäre das
so, dann müßte die Kiste starten, egal welche der beiden Platten
verfügbar ist.

Sehr blöd, das.

--
Andre Tann