Re: reiserfs_find_entry: io error

Am Freitag, 6. Juli 2012 schrieb Klaus Becker:

> Nein, weder in dmesg noch syslog.

> Habe ich schon versucht und hier berichtet. Knoppix startet von einem
> USB-Stick, wird dann aber instabil.

> Alles schon gemacht und hier berichtet. An 2 anderen Rechnern habe ich
> kein Problem.

Okay, dann hatte ich das nicht mehr im Kopf. Sorry.

Deine Antworten auf die letzten beiden Fragen deuten in der Tat auf ein
Problem mit dem USB-Port des Netbooks hin.

Schonmal einen anderen USB-Port vom Netbook versucht? Ich würde sie alle
durchprobieren ;).

Verwendest Du jedesmal das gleiche Kabel?

Hat die Platte ein eigenes Netzteil oder nicht? Wenn nein, reicht die
Stromversorgung über den USB-Port des Netbooks möglicherweise nicht aus.
Wobei das bei aktuellen Notebooks aber klappen sollte.

Ist das ein Netbook von HP? Ich wunderte mich über die von Dir gepostete
Ausgabe von smartctl

# smartctl -xa -d scsi /dev/sdc

Vendor:               HP
Product:              Portable Drive
Revision:             1008
User Capacity:        500 105 740 288 bytes [500 GB]
Logical block size:   512 bytes
Serial number:        WXQ1AC0E3798
Device type:          disk
Local Time is:        Fri Jul  6 08:49:10 2012 CEST
Device does not support SMART

Bei mir steht da in der Platten-Hersteller als Hersteller drin. Oder ist
die externe Platte von Kombi-Angebot aus Gehäuse von Platte von HP?

Das sieht dann so aus:

smartctl 5.43 2012-06-05 r3561 [x86_64-linux-3.5.0-rc5-tp520] (local
build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Hitachi Travelstar 5K500.B
Device Model:     Hitachi HTS545050B9A300
Serial Number:    […]
LU WWN Device Id: […]
Firmware Version: PB4OC60G
User Capacity:    500.107.862.016 bytes [500 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 6
Local Time is:    Fri Jul  6 11:19:18 2012 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is:   Disabled
APM level is:     128 (minimum power consumption without standby)
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is:   Enabled
ATA Security is:  Disabled, NOT FROZEN [SEC1]

Daher meine Vermutung, dass der USB-auf-SATA-oder-IDE-Adapter die SMART-
Befehle nicht richtig durchreicht.