Re: Management nahezu identischer virtueller Maschinen

Am Mittwoch, 6. Juni 2012 schrieb Harald Weidner:

> Ich würde die Container auf ein Filesystem packen, das Deduplizierung
> unterstützt. Je nachdem, wie professionell das aufgezogen wird, kann
> das LessFS oder ZFS mit FUSE unter Linux, ein Solaris Fileserver mit
> ZFS oder eine NepApp mit WAFL sein.

ZFS on Linux wäre evtl. noch eine performanterer Alternative.

Oder noch etwas auf BTRFS warten (oder sehr mutig sein und gute Backups
haben, aber das hatten wir ja gerade in einem anderen Thread ;).

> Eine Option könnte auch das VZFS von Virtuozzo sein, das eine Overlay-
> Funktionalität ähnlich wie AUFS anbietet.
>
> Für die zentrale Administration der Container kannst du cfengine oder
> Puppet verwenden, wobei mir letzteres besser gefällt; ist aber
> Geschmackssache.
>
> RAM sparen kannst du durch Aktivieren von Kernel Samepage Merging.

Greift das hier?

Meines Wissens springt das nur auf mit madvise speziell ausgewiesenes RAM
an. Wie es KVM für das RAM für virtuelle Maschinen halt macht.

Hier aber laufen die Prozesse einfach so und zumindest mit zwei KDE-
Sitzungen hat mir KSM bislang rein gar nichts gebracht.