Re: Management nahezu identischer virtueller Maschinen

Hallo,

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

>Greift das hier?
>
>Meines Wissens springt das nur auf mit madvise speziell ausgewiesenes RAM
>an. Wie es KVM für das RAM für virtuelle Maschinen halt macht.

Ich habe gelesen, dass das inzwischen auch mit LXC funktionieren soll.
Implementiert ist es wohl als Attribut für cgroups; alle Prozesse
innerhalb der cgroup bekommen per Default mergeable pages. Leider kann
ich den Artikel, in dem das beschrieben wurde, nicht mehr finden.

>Hier aber laufen die Prozesse einfach so und zumindest mit zwei KDE-
>Sitzungen hat mir KSM bislang rein gar nichts gebracht.

Wenn mehrere Instanzen des selben Binaries laufen (aus dem selben
File gestartet, d.h. selbe Device Id und selbe Inode number), dann
brauchen sie für das code segment ohnehin nur einmal Speicher. Das
ist bei deinen zwei KDE Sessions vermutlich der Fall.

Bei Container-Setups wie LXC oder Linux-VServer hat man aber häufig
eigene Kopien des root-Filesystems für jeden Container. Die Binaries
sind dann zwar die gleichen, aber nicht mehr die selben, weil sie in
verschiedenen Files liegen (unterschiedliche Device-Id und/oder Inode
number). Ohne KSM weiss der Kernel nicht, dass er sie mergen könnte.

Gruß, Harald