Re: dnsmasq antwortet nicht auf DHCP-Anfragen

Am Montag, 4. Juni 2012 schrieb Sven Hartge:

> Das ist IIRC seit isc-dhcp-v3 der Fall. Vorher nutzte dieser auch
> normale Sockets und man musste die ipchains/ipfwadm-Regeln passend
> setzen.

> Zuerst einmal:
>
> Das dhcp-relay lauscht an einem oder mehreren "inneren" Interfaces auf
> DHCP-Anfragen via Broadcast. Diese werden dann vi Unicast auf einem
> "äußeren" Interface an den richtigen DHCP-Server weitergeleitet.
>
> Das Problem:
>
> Leider ist es so, dass der dhcp-relay auch auf dem äußeren Interface
> [...]

Danke!

Das ist ne nette Hintergrund-Geschichte, wenn ich im Linux Advanced Kurs
DHCP vorstelle ;).

Krass.

Ich denke, auf dem Beiblatt zur Folie werde ich den Hinweis auf die Raw
Sockets und deren Folgen für den Relay Agent und die Alternative dhcp-
helper kurz erwähnen.