Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Sonntag, 3. Juni 2012 schrieb Heiko Schlittermann:
> Wolfgang Jeltsch <7o2lccqg@acme.softbase.org> (So 03 Jun 2012 23:38:20
CEST):

> M.W. kann man die mit ext3/ext4 auch haben, wenn man data=writeback
> beim mounten verwendet. Bei ext3/ext4 ist dort "ordered" der
> Standardwert, XFS machte wohl das, was dem data=writeback entspricht.
> Ich weiß jetzt nicht, ob das änderbar ist.
>
> Ich vermute, Du beziehst Dich auf
>
>     http://lists.debian.org/debian-user-german/2007/01/msg00065.html
>
> (Ich gebe zu, trotzdem seitdem kein XFS mehr verwendet zu haben.)

Das Stichwort heißt Delayed Allocation, also das verzögerte Belegen von
Blöcken, das mitunter dazu führen kann, dass eine geschriebene und gleich
wieder gelöschte Datei niemals auf dem Datenträger landet.

Und Ext4 ist ebenfalls betroffen, da es eben Delayed Allocation
unterstützt:

Möglicher Datenverlust bei Ext4
10.3.2009

http://www.heise.de/open/meldung/Moeglicher-Datenverlust-bei-