Re: dd und Dateisysteme

Peter Kuechler <peter.kuechler@planungsverband.de> (Di 02 Jan 2007 08:35:02 CET):

> also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich betreibe hier einen
> Fileserver mit 6 RAIDs für die Datenpartitionen mit XFS und habe damit
> nie Probleme. Ich frage mich, wie solche Probleme zustande kommen?

Das fragte ich mich auch und habe dann wieder ext3 genommen.
Reproduzierbar hatte ich Probleme, wenn ich XFS auf LVM hatte und dann
mutwillig einfach den Stecker gezogen habe.  Dann waren *reproduzierbar*
Dateien leer (in denen vorher etwas war, tragischerweise war's bei mir
die /etc/passwd, sonst hätte ich's vielleicht gar nicht bemerkt).

Ich hätte ja verstanden, wenn die zuletzt geschriebenen
Daten noch nicht in den Files sind, aber daß die Files vorhanden, aber
leer sind, war dann doch zu viel.  (In diesem Fall eben nach dem
Neusetzen eines Passworts und sofortigem Stromausfall hatte ich leere
Passwort-Datei ...)

Es ist ca 1½ Jahr her, die Systeme existieren nicht mehr in der Form,
ich kann jetzt also keine Versionsinformationen liefern.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--