Re: DynDNS-Alternative

Am Freitag, 11. Mai 2012 schrieb Magnus Wagner:

> was sollte dieses tool dann machen?
> dynamisches DNS-update kann der bind doch von sich aus.
> Die meisten Betriebsysteme unterstützen das auch als client.
> alternativ kann das auch jeder gängige DHCP-Server.

Tja, gute Frage.

Mir war nicht bewußt, dass bind das von sich aus kann.

Können gängige DynDNS-Clients dann auch mit bind sprechen?

Ich finde da mit Google nicht allzuviel auf Anhieb.

Es gibt Beispiele über DHCP¹ und das ist mit bekannt, aber ich sehe nichts
für dynamisches DNS im hier besprochenenen Sinne. Ah, doch:

1) Via nsupdate sich was Skripten:

nsupdate: Painless Dynamic DNS
http://linux.yyz.us/nsupdate/

2) Ha, das ist ein komplettes Beispiel mit Webseiten-Skripting:

HOW-TO: be your own DDNS provider
http://andrwe.org/linux/own-ddns

So oder so, was Fertiges für apt-get install wäre noch netter ;).

[1] Thorsten Hirsch, [HowTo] DDNS (mit dhcpd und bind9)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=204484

Ciao,