Re: Debian 6 mit OpenVZ stürzt ab

Am Freitag, 11. Mai 2012 schrieb Daniel Bauer:
> Hi @all,
>
> ich habe Debian 6.0.4 mit 2.6.32-5-openvz-686 Kernel auf meinem HP
> DL760 G2 installiert. Meine CT arbeiten wunderbar, aber immer wieder
> steht die ganze Maschine und es hilft nur noch ein harter Reset.
>
> Ich habe den Hauptspeicher auf 16 GB reduziert, aber das Problem
> besteht weiter. Es sieht allerdings nicht nach einem Hardware Problem
> aus, da der ungepachte Debian Kernel und ESXi ohne Probleme laufen.
>
> Die Ausgaben auf den SSH Sessions zeigen:
> top: keine schwere Last
> messages: keine Einträge
> [...]

Wenn der Kernel hart crasht, wirds knifflig. Vielleicht dmesg | tail, da
dies es das ist, was der Kernel direkt befüllt. Aber selbst da kommt evtl.
nichts mehr, weil der Kernel hat schon abgeschmiert ist. Oder zumindest
der TCP/IP-Stack nichts mehr macht. Ich nehme mal an, dass die Maschine
dann auch keinen Ping mehr beantwortet.

Für was verwendest Du OpenVZ?

Ich empfehle Dir den Umstieg auf KVM, Xen und/oder Linux Containers, da es
so aussieht, dass Debian Wheezy nur noch diese drei Upstream-Technologien
unterstützt.

Für Linux Containers empfehle ich den Backport-Kernel 3.2, der hoffentlich
alle erforderlichen Funktionen dafür aktiviert hat. Inwiefern für lxc /
linux-containers aktualisierte Userspace-Pakete erforderlich sind, weiß
ich nicht.

So oder so, wenn Du jetzt OpenVZ verwendest, wirst Du in Zukunft wohl
entweder umsteigen oder Deine eigenen Kernel kompilieren müssen.