Re: DynDNS-Alternative

Guten Abend,

möchte nur kurz meine Erfahrung mitteilen. Um Nagios via NRPE verschiedene Server an unterschiedlichen Leitungen ohne VPN zu abfragen zu lassen, habe ich als erstes die DynDNS-Variante mit BIND und nsupdate eingerichtet.

(Nagios erwartet in unserem kleinen Setup (>400 Hosts) ne feste IP oder einen Hostnamen, DB-Backend mit Apache/CGI habe ich nicht versucht/nicht drauf gekommen :))

Leider gehen Hosts immer wieder Down (Leitungstrennung durch ISP, Leitungs-Störung, Stromausfall in der Aussenstelle des Geräts, usw.) und die Ursache ist wg. der möglichen Dauer bis zur Wiedereinwahl unbekannt.

Inzwischen sind wir auf VPN und ein somit stabileres BIND/nsupdate-Setup gewechselt, was doch angenehmer bzgl. Sicherheit und Möglichkeiten ist. Ich rate deshalb auch zum Betrieb von einem VPN-Gateway vor Ort, z.B. einem fähigem Router (Mikrotik) oder was mit OpenWRT.

YMMV.

Liebe Grüsse,

Martin