Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

Hallo,

Am Thu, 26 Apr 2012, David Raab schrieb:
[>Michael Lange schrieb:]

>Es ist übrigens volkommen egal ob man das Skript direkt aufruft oder
>über "perl <skriptname>". In der Prozessliste wird immer ein "perl
>/foo/bar/baz" stehen.

Herrschaftszeiten! Genau das hab ich schon in meiner ersten Antwort am
21.04.12 um 02:02:31 geschrieben!

Hallo??? Ist das ein *buntu Webforum hier oder was? *stöhn*

Michael, zum Mitmeisseln: in der Prozessliste steht _IMMER_

    [/pfad/]perl [optionen] rel_pfad/scriptname

Wobei rel_pfad bei Aufruf via $PATH absolut ist (vgl. mein 'dhweather'
Beispiel)[1].

Egal wie du das Script aufrufst! Interessant ist ggfs. nur daß sich
mit mehreren installierten Perlversionen beim /pfad/perl ggfs. das
/pfad/ ändert (bzw. nach der #!-Zeile, in der sollte aber _IMMER_[0]
'#!/usr/bin/perl' stehen. Auch unter Windows z.B.).

Noch Fragen?

-dnh

PS: Danke, anderer David ;)

[0] ok, in bestimmten Situationen, mit nem handgeklöppelten perl in
    z.B. /usr/local oder /opt/perl.../bla und wenn das Script nur mit
    genau dieser Version läuft etc. pp...

[1]
$ dhweather &
$ ps -eo cmd | grep '[d]hw'
/usr/bin/perl -ws /home/dh/bin/dhweather
$ cd ~/bin
$ ./dhweather &
$ ps -eo cmd | grep '[d]hw'
/usr/bin/perl -ws ./dhweather
$ perl ./dhweather
$ ps -eo cmd | grep '[d]hw'
perl ./dhweather

--
Nature and nature's laws lay hid in night,
God said, "Let Newton be," and all was light.