Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

Hallo,

Thus spoketh Andre Tann <atann@alphasrv.net>
unto us on Sun, 22 Apr 2012 12:32:50 +0200:

> Unter den Umständen - David, weswegen Umwege über /proc/$$/cmdline usw,
> wenn man es so auch rauskriegt? Scheint mir der einfachere Weg zu sein.

Na, eben weil - wie gesagt - pidof versagen wird, sobald dein Skript
nicht direkt, sondern über $ perl <skriptname> aufgerufen wird; der
"volle Pfad" nützt dann nichts mehr. Ein Beispiel mit einem Python Skript
zur Veranschaulichung:

~$ python /usr/local/bin/scsiaddgui &
[1] 13386
~$ pidof python /usr/local/bin/scsiaddgui
13386 2472 2471

# offensichtlich laufen noch andere Python Prozesse !

~$ pidof python
13386 2472 2471
~$ pidof /usr/local/bin/scsiaddgui
~$

Ich habe jetzt gerade kein Perl Skript zur Hand, aber der Effekt wird
sicher der gleiche sein.
Falls du der einzige bist, der dein Skript jemals verwendet und du sicher
bist, dass du auch in 5 Jahren noch weisst, wie du das Skript aufrufen
musst, wird das mit pidof schon funktionieren, aber falls du es einmal
vergessen solltest, kann das später zu einer Menge Haareraufen führen, zu
schweigen von eventuellen fremden Usern, denen dies eben nicht bekannt
ist.

Gruss

Michael

[Doctors and Bartenders], We both get the same two kinds of customers
-- the living and the dying.
		-- Dr. Boyce, "The Menagerie" ("The Cage"), stardate
                   unknown