Re: Fragen zu Shell-Skripten

Moin,

die Aufgabenstellung erinnert sehr stark an Hausaufgaben, die nicht
gelöst werden können, weil nichts gelernt wurde ... u.a. noch nicht
einmal das Lesen.

On 03/05/2012 07:38 PM, Peter Schütt wrote:
> [...]
>
> ein wenig OT, aber das Fachwissen dafür ist hier sicherlich vorhanden:
>
> Einige Fragen an die Skripten-Könige:
>
> 1.
>
> Gegeben ist eine Datei mysource mit folgendem Header
>
> %title: Ein beliebiger Titel
> %date: 2001-12-23
> Irgendwelcher Text
>

> Ich möchte nun in einem Skript den Titel und das Datum weiter verarbeiten
> können, also in der Weise:
>
> TITLE=`MagicScriptForTitle.sh mysource`
> DATE=`MagicScriptForDate.sh mysource`
>
> Wenn eine der Header-Zeilen fehlen sollte, dann muß die Variable leer sein.

Stichworte: Zeichenerkennung im String, reguläre Ausdrücke

> 2.
>
> Gegeben ist die Variable
>
> MYVAR=Ein_Toter_am_Turm
>
> Wie überführe ich sie nach
>
> 'Ein Toter am Turm' (also Charakter-Ersetzung) ?

Stichwort: ersetzen von Zeichen

> 3.
>
> Gegeben ist ein kompletter Pfad:
>
> /home/ich/mydir/myfile.dat
>
> Mittels "basename" komme ich an den einfachen Dateinamen.
> Wie komme ich an das Verzeichnis?

Woher kennst Du "basename" und weißt wie man das einsetzen kann? In der
manpage dazu steht nämlich ein eigentlich nicht zu übersehender Hinweis
auf Dein Problem.

Du solltest vielleicht doch mal die "Gugel" oder auch die "Ente"
bemühen; am Besten, __bevor__ du fragst.

	-- hgb