Squeeze und SD-Karte

Ich habe jetzt einmal eine 1 GB SD-Karte in den Slot in meinem Squeeze-Rechner eingesteckt und danach hat mir der [Gnome Nautilus] Dateimanager auch neben den anderen Laufwerken einen "Multiple Card Reader" angezeigt. Aber unter "EIgenschaften" sagt der:

Typ: unbekannt    (application/octet-stream)
Größe: unbekannt
Ort: Computer:///
Datenträger: unbekannt
Geändert: unbekannt

ich finde sie als /dev/sdb ohne Ziffer dahinter
file -sk /dev/sdb sagt: "/dev(sdb: writeable, no read permission"

'Die Karte war einem Handy beigelegt gewesen.
Eigentlich möchte ich ein avi-video auf die Karte aufspielen, das dann auf dem Handy angeschaut werden kann.

Wie kann ich mit Debian Squeeze 32-Bit auf die Karte schreibend UND lesend zugreifen? Muss diese vorher noch partitioniert/formatiert werden (Gparted zeigt /dev/sdb gar nicht an)?
Kann das (android) Handy ein von Linux geschriebens Format auch lesen?

MfG
Hugo