Re: Firefox und das Flash-Plugin

Am Donnerstag, den 29.03.2012, 22:10 +0200 schrieb Ulf Volmer:

> Eine Datei: libflashplayer.so
>
> Die muß allerdings zum Browser passen, also je nachdem 32- oder 64 bittig sein.

> SuSE dürfte den Firefox aus den Sourcen bauen, da sind dann die Pfade ggf.
> anders. Bei dem fedora, an dem ich gerade sitze, ist es z.B.
> /usr/lib64/mozilla/plugins/

Ich hab hier ein Stable (32bit) und finde:
# find /usr/ -name libflashplayer.so
/usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so
/usr/lib/mozilla-snapshot/plugins/libflashplayer.so
/usr/lib/mozilla-firebird/plugins/libflashplayer.so

Die erste Datei ist tatsächlich der Player.
Die beiden anderen sind SymLinks auf den ersten.

Allerdings verwende ich Opera (Firefox habe ich nicht installietrt).
Opera sucht PlugIns im Verzeichnis '/usr/lib/mozilla/plugins' und
'/usr/lib/flashplugin-nonfree'.
Kann sein, daß ich den zweiten Pfad selbst mal eingefügt habe.
Wenn ich dem ersten Pfad folge, finde ich diesen SymLink:
/usr/lib/mozilla/plugins/flash-mozilla.so -> /etc/alternatives/flash-mozilla.so

Dahinter verbirgt sich wieder ein SymLink:
/etc/alternatives/flash-mozilla.so -> /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so

Das Ziel ist hier ebenfalls wieder das Plugin das ich oben bereits fand.
Wenn du in der Adressleiste vom Firefox 'about' eingibts, solltest du
sehen wo Firefox nach Plugins sucht. In diesem Pfad sollte dann ein
SymLink abgelegt sein der auf das echte Plugin zeigt.
Also entweder erstellst du einen SymLink oder gibst Firefox ein
zusätzliches Plugin-Verzeichnis bekannt.

--
mfG Sascha

~~~
Artikel 21 der hessischen Landesverfassung: "Bei besonders schweren
Straftaten kann gegen den Täter die Todesstrafe verhängt werden."
Bayern hät man's zugetraut - Hessen machts.  Natürlich, im Grundgesetz ist
die Todesstrafe abgeschaft und Bundesrecht bricht Landesrecht, aber
so steht das tatsächlich seit 1947 in der hessischen Landesverfassung.
		-- Werner Koczwara