Re: NFS unmount, Stale NFS file handle, Nach Netzwerk trennung.

Am Sun, 18 Mar 2012 07:12:08 -0400
schrieb Vladislav Vorobiev <mymir.org@googlemail.com>:

> Ich kann die Ressourcen auch in mounten oder unmounten
>
> umount -fl /mnt/srv.pushka4
> umount.nfs4: /mnt/srv.pushka4: Stale NFS file handle
> umount.nfs4: /mnt/srv.pushka4: Stale NFS file handle

Du machst mit -l einen Lazy unmount. Das heißt das
Dateisystem wird erst ausgehangen, bis alle
Dateien geschlossen sind. Die Fehlermeldung deutet eventuell
darauf hin, dass dies vermutlich niemals passieren wird.

Parameter -l (lazy) zusammen mit -f (force) zu verwenden
ist IMHO etwas strange.

> ein root@pushka4:/mnt# l
> hängt einfach seit Stunden.
>
> Ich habe zwei Fragen.
>
> Wie kann ich die Ressourcen wieder unmounten.

Suche mit lsof alle Prozesse, die auf deine Shares zugreifen,
Beende oder kille diese. Danach umounte, mounte und starte deine
Prozesse wieder.

Hast du Prozesse, die _laufen_, auf deine Shares zugreifen
und die du nicht beenden willst, dann kille nur die Hängenden.
Lass das Dateisystem eingehangen und mache einen Overlay-Mount
über den existierenden Mount-point.

Prozesse, denen die NFS-File-Handes gestohlen wurden, kriegt
du meiner Meinung nicht wieder ans laufen, Aussichtslos.

> $/etc/init.d/nfs-kernel-server restart
> $ /etc/init.d/nfs-common restart
> $ exportfs
>
> bringen nichts
Was soll das auch bringen?

> Ich habe auch alle Prozesse unter ps -aux|grep nfs gekillt. Ohne Ergebnis.
NFS bis Version 3 ist zustandslos. Das heißt, gleiche Operationen führen zum
gleichen Ergebnis, egal ob du zwischen drin NFS neu startest.

> Welcher Progress is also verantwortlich für die Hängepartie?

Keiner
Gestohlene NFS-Handes deuten auf alles mögliche hin. Zugriffs-Probleme,
Dateisystemprobleme, etc. Im einfachsten Fall wurde einfach auf den Server
die Datei gelöscht, während der Client Sie im Zugriff hatte.

> Und zweitens.
> Kann man es irgend wir über fstab lösen?
> Mount Methode die es dann wieder automatisch remountet,
> wenn dass Netzwerk kurzzeitig down ist.

NFS hat kein Problem damit, wenn das Netzwerk "kurzzeitig down ist".

Grüße
Michael