Re: [wheezy] Radeon DRI funktioniert nicht auf Powerbook G4 (5,6)

Am Samstag, 3. März 2012 schrieb srm@schokokeks.org:
> Hallo,

Hallo Stephan,

bitte poste mit Realnamen (eine Bitte, mehr nicht).

> [...]
>
> (EE) RADEON(0): [dri] RADEONDRIGetVersion failed to open the DRM
> [dri] Disabling DRI.
>

> glxinfo|grep render sagt folgendes:
>
> direct rendering: Yes
> OpenGL renderer string: Software Rasterizer
>     GL_EXT_vertex_array_bgra, GL_NV_conditional_render,
>

> Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.
> Eine Stunde Google brachte mich nicht weiter. Ich habe folgenden Tip
> ausprobiert: non-free in die Sources.list aufgenommen und
> linux-nonfree-firmware installiert. Eine immer wieder erwaehnte
> /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf existiert hier nicht.

Das ist merkwürdig. Bei mir ist die Datei im Xorg-Treiber-Paket.

merkaba:~> dpkg -S /etc/modprobe.d/i915-kms.conf
xserver-xorg-video-intel: /etc/modprobe.d/i915-kms.conf

Dementsprechend müsste sie bei Dir in xserver-xorg-video-radeon sein.

Damit die 3D-Effekte, die gdm offenbar veranstalten möchte, funktionieren,
muss auch noch libgl1-mesa-dri installiert sein. Und zwar unabhängig
davon, ob nun KMS zum Einsatz kommt oder nicht.

Ciao,