Re: VI - HTML

moin

Am 01.03.2012 21:41 schrieb "Christian Brabandt" <dug@256bit.org>:

> Hallo Alexander!

> Beim Vim funktionieren ja mittlerweile die CursorTasten und F-Tasten out
> of the box (zumindest wenn man ein richtiges™ Terminal benutzt). Beim
> plain old vi, sieht das ja noch anders aus.

Ja, allerdings ist das ein verdammt grosses "wenn" ;) Gerade bei remote
terminals (ich denke da an ilo und Konsorten), ist das häufig genug nicht
gegen. Und da ist vi die letzte Chance, einen brauchbaren Editor zu
verwenden, wenn man nicht auf sed/perl/ed ausweichen muss.

Aber, okay, auf "modernen" Linux Distributionen ist das bei normalen
Umgebungen kein Problem mehr.

Wobei… vi und F-Tasten? Was kann man denn in vi mit den F-Tasten
steuern? :) Habe ich, ehrlich gseagt, noch NIE genutzt… :)

> Wenn ich mir ansehe, welche Probleme allein das Funktionieren von
> Sondertasten (Alt/Ctrl/F Tasten) macht, dann bin ich skeptisch, ob man
> dass das auch überall funktioniert. Und die Wunsch-/Bugliste des Vim ist
> bereits sehr lang.

ACK

> Und dazu noch -y starten, dann hat man "fast" ein Notepad Ersatz.

Graus… :)

Alexander