[OT] passender TV-Stick für mein Sat-Receiver??

Zitat von Tim Boneko <tim@boneko.de>:

Hallo Klaus, hallo Liste!
Ich bitte um Korrektur, wenn meine 5 Cent Unfug sind.

Am Mittwoch, den 29.02.2012, 20:26 +0100 schrieb Lademann, Klaus:

Ich möchte das Fernsehkanal von meinem Sat-Receiver auf den Computer
schicken. Kann ich meinen normalen DVB-T Stick dafür nehmen oder muss
ich mir einen neuen kaufen der auch DVB-C kann.

Ein Sat- Receiver ist kein Sender! Mit einem DVB- irgendwas- Gerät
fängst du da nix an.
Der Receiver spuckt einen Datenstrom aus Bild und Ton aus, der irgendwie
in den Rechner muss.

Hmm: Ist das der Weg der Wahl?
Ich nehme an der OP hat DVB-C als Empfangsart und einen Reveiver mit der Glotze verbunden. Das soll wohl auch so bleiben und zusätzlich auch TV auf dem Rechner aufgezeichnet werden.

Es kann also eine anderer Ausgang Composite (Bäh!) oder Component (besser!) des selben Sat-Receivers benutzt werden, so vorhanden. Alternativ bieten sich DVB-C Sticks oder DVB-C Karten für den PC an. Hast Du Zugang zu Deiner Satellitenschüssel, oder hängst du an einer Gemeinschaftsanlage. Für erstes brauchst Du entweder ein zweites LNB an der Schüssel, oder ein Twin-LNC, Verteiler gehen da nicht. Grund ist, Dein Receiver schaltet das LNB im Hintergrund automatisch um, je nachdem wo Dein gewünschte Programm liegt, wird zwischen Lowband, Highband und der horizontalen und vertikalen Polarisation unterschieden. Würden sowohl Dein Receiver UND deine Karte / Stick am Rechner versuchen, die Schaltsignale zu senden gäbe es garantiert murks.

Wenn Du an einer Gemeinschaftanlage hängst übernimmt dieses Schalten die Verteileranlage im Haus, Du benötigst nur eine freie Sat-Buchse in Deiner Wohnung für den Rechner.

Jetzt wird es debian-spezifisch:
Das einzige Programm, mit dem ich Erfahrungen gesammelt habe ist vdr. Ich hatte einen Rechner alleinig mit der Aufgabe, DVB-C aufzunehmen betraut. Lief prima. Alle anderen (alten) Rechnern ging die Puste aus, wenn ich sie neben dem Aufnehmen mit anderen Aufgaben betraute.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Analog wäre das halbwegs simpel: Falls der Receiver einen Koax- Ausgang
für altertümliche Röhrenfernseher hat, schließt du ihn damit an die
analoge TV- Karte im Rechner an. Aber das hast du vermutlich nicht vor.
(Auch Scart kriegt man bestimmt irgendwie in den Rechner. Aber wer will
das?)

Niemand will das!
Aber genau das könnte die Frage des OP sein, wenn er davon spricht, den Fernsehkanal des Receivers aufzunehmen. Meist wird Kanal 36 dafür benutzt. Die Herausforderung besteht darin, das analoge Sigal zu digitalisieren, damit es aufgenommen werden kann. Das geht selten gut, denn auf Grund der suboptimalen Empfangssituation, spätestens auf Grund der erneuten Modulation durch den Satreceiver rauscht das Signal. Rauschen ist für jede effektive Codierung der Tod. Der Codierer weiß nicht, ob es sich um irrelevantes oder um relevante Bildteile handelt und liefert keine befriedigende Ergebnisse.

Ich betrieb eine Hauppauge WinTV-HVR-XXXX karte an einem vdr. Hier hat die Karte das encodieren übernommen. Die Karte liegt auch noch irgendwo rum, die würde ich für kleines Geld verjubeln. Seit der Einführung von DVB-B/C/T ist das nix mehr für meine Augen.

Schau dir an, welche digitalen Ausgänge dein Receiver hat. Das Übliche
ist HDMI. Dafür brauchst du jetzt einen Weg, das in den Rechner _hinein_
zu bekommen. Mit einer hübschen Suchmaschine und Stichworten wie "HDMI",
"Input", "Karte" oder "Input" kommt was raus. Wie teuer das wird - wer
weiß.

Wo HDMI draufsteht ist immer HDCP drin. Will sagen, die abgebende Stelle (Dein Receiver) macht einen Handshake mit Deinem annehmenden Ziel (deinem TV). Das ist zulässig und ein Bild wird gezeigt. Eine HDMI-Caputre-Karte identifiziert sich als solche. Dort ist zu vermuten, dass die Filindustrie etwas dagegen hat, wenn Du einfach alles aufnimmst.

Ich kann mir vorstellen (das bedeutetn nicht, das ich es weiß) dass TV zumindest teilweilse geht. BluRay etc wird sicher nicht gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

HDMI ohne HDCP ähnelt stark dem DVI-Signal. Wenn Du über HDMI-Capturekarten nachdenkst kann es sein, dass sie nur (oder immerhin) DVI-Signale aufnehmen. Das war aber nicht der Wunsch des OP.

Lass mal hören, was draus geworden ist. Ich interessiere mich auch für
einen HDMI- Eingang zum Rechner.