Re: HTML-Mails

Hallo David, Hallo alle anderen

Prinzipiell gebe ich dir Recht für das, wie du HTML beschrieben hast.

HTML bringt aber auf einer Mailingliste, in der es hauptsächlich auf
den sprachlichen Inhalt, auf den geschriebenen Text ankommt, keinen
Vorteil - dafür aber eine Menge Nachteile, die hier alle schon
mehrfach genannt aufgelistet wurden. Außerdem ist Plain-Text die
Form, die wirklich jedes (!) Mailprogramm ohne Probleme darstellen
kann.
Alternativ könnte man die Mailtexte ja auch mit einer anderen
Markup-Srache formatieren, z.B. (La-)TeX. Auch da gibt es Programme,
die so einen Text parsen und in optisch ansprechender Form darstellen
können. ;)

Von daher halte ich es für sinnvoll, von vorn herein nur
Plain-Text-Mails an die Liste zu schicken. Da es aber immer User
gibt, die die entsprechenden Einstellungen in ihrem Mailprogramm mal
vergessen können, sollte der Listenserver Multipart-Mails auf den
Plain-Text-Teil reduzieren.

Mailman hat dafür z.B. diverse Filter und ggf. auch die
convert_html_to_plaintext - Option

David schrub am Wed, 29 Feb 2012 12:47:48 +0100:
> Grundsätzlich ist HTML kein Programmcode der Ausgeführt wird oder
> wo jemand etwas einschleusen kann. Demzufolge stellt es auch
> erstmal keine Sicherheitsprobleme dar.

Hier muss ich mal kurz widersprechen:

ist z.B. reinstes HTML und kann für den unbedarften User böse Folgen
haben.

Wobei ich nicht prinzipiell gegen HTML in Mails bin - sie sind nicht
gefährlicher als Webseiten ;).
Aber auf Mailinglisten wie dieser hier machen sie einfach keinen
Sinn, sondern schaffen schlimmstenfalls Probleme bei einigen Usern.

Dagegen ist es eine Kleinigkeit, seinem MUA einmalig zu sagen: An die
<Listenadresse> bitte nur Mails in Plain-Text. Und wer das mal
vergessen hat - da arbeitet eben der Listenserver ein wenig nach ;)

--
LG Maxx