Re: HTML-Mails (Was: Es ist so ruhig hier...)

Alexander Skwar schrieb:

> Ja, in der Tat, provokant.
>
> Wo ist denn bitte heutzutage noch das Problem, HTML Mails zu empfangen?
> Bandbreite ist sicherlich kein Thema mehr und Speicherplatz auch nicht.
Schon, aber für Server-Betreiber teuer.
Sei Froh das der Server lists.debian.org für uns kostenlos Betrieben wird.
Man sollte alles in ein Vernünftigen Rahmen lassen und HTML-Mail über
solche Listen vermeiden, weil zu dreifachen Traffic führt.
z.B. eine Mail in Text-Only ist 3 KByte groß. Die über die Liste
bedeutet das Sie 1322 mal gesendet werden muß. (Brutto ca. 4 MByte)
Die Vergleichbare HTML-Mail wäre dann 9 KByte groß. Die Liste müsste
Brutto dafür 12 MByte senden. Also 9 MByte mehr. Rechne mal hoch wie
viel Traffic es wird, wenn jeder bei ca. 50 bis 100 Mail am Tag mit nur
HTML Mails verschickt. Damit würden sich die Kosten für den Betrieb des
Servers gut verdreifachen. Eben für Server-Betreiber ist Trafik NICHT
kostenlos. Auch wenn es viele Ambieter gibt nichts mehr extra für Trafik
berechnen. in der Regel gibt es da ein Haken bei der Sache. (z.B.
Traffic-Limit).

Fasit: Die Benutzung dieser Liste ist kostenlos. Es sollte so bleiben.
Man sollte nicht jedes Geschenk scharmlos ausnutzen.
Das ist auch ein Grund weshalb es solche Regeln von Listen-Betreiber gibt.
--
Gruß Jochen