Re: Cinelerra / testing / 64 Bit

Am Sonntag, 26. Februar 2012 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo Martin, hallo zusammen!

Hallo,

> Huch!  ~/.xsession-errors ist 1,5 Gigabytes groß. (Die habe ich
> gesplittet, um sie lesen zu können.)

less sollte die auch so lesen können. Halt mit Strg-C gegebenenfalls das
Zählen der Zeilennummern abbrechen.

> 100 Millionen mal:
>   AudioDevice::run_input: buffer overflow

Würd ich evtl. mal nach suchen.

> Hilfreich wäre schon der Hinweis, ob jemand  mit Cinelerra / testing /
> 64 Bit überhaupt arbeiten kann. Und ob es eine zweckdienliche
> Strateigie sein könnte sich das ganze aus den Original-Sourcen selbst
> zu compilieren. Für meine Sonderwünsche (z.B. Endformat der Videodatei
> mit 1280 x 480) sehe ich nur zwei Möglichkeiten 1. Cinelerra, 2. fast
> alles mit ffmpeg in der Shell. Vielleicht noch Cinelerra - ohne -cv???

Also ich empfehle Dir mal in englisch auf der Mailingliste für Debian
Multimedia nachzufragen, da das Paket von dort stammt:

merkaba:~> apt-cache policy cinelerra-cv
cinelerra-cv:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    2.1.5-0.8
  Versionstabelle:
     2.1.5-0.8 0
        200 http://debian-multimedia.informatik.uni-erlangen.de/debian-
multimedia/ unstable/main amd64 Packages

Ich werds mir nicht mal testweise installieren, da ich auf

merkaba:~> apt-get install cinelerra-cv
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu
lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 cinelerra-cv : Hängt ab von: libavcodec53 (>= 5:0.10) aber 4:0.8-1+b1
soll installiert werden
                Hängt ab von: libquicktimehv-1.6.0-1 (>= 2.1.5) soll aber
nicht installiert werden
                Hängt ab von: libswscale2 (>= 5:0.10) aber 4:0.8-1+b1 soll
installiert werden
                Empfiehlt: mpeg3-utils soll aber nicht installiert werden

definitiv keine Lust mehr hab, nachdem ich solche Pakete mehrfach wieder
auf die offiziellen Debian-Versionen hingebogen hab, um ein offizielles
Debian-Paket installieren zu können, und damit jedes Mal ziemlichen Ärger
habe. Denn das ist ein Abhängigkeiten-Wirrwarr par excellence. Da dürften
gut und gerne 20 Bibliotheken dran beteiligt gewesen sein, als ich es von
Hand wieder hingebastelt habe.

Ich nehme von Debian-Multimedia nur ganz wenige Sachen, die sich mit dem
offiziellen Debian-Repos einigermaßen vertragen. Daher habe ich Debian-
Multimedia auf 200 runtergepinnt.

Außerdem eignet sich vielleicht auch kdenlive oder avidemux für Deine
Zwecke? Zumindest avidemux, die Qt4-Version, startet hier einwandfrei.

> Ausgabe vom X-Terminal (mplayer hat einen Codec für YUY2, der ist also
> im System vorhanden):
>
> BRenderThread::start 1 map=16711680 equivalent=0 brender_start=0
[…]
> BC_Signals::dump_buffers: buffer table size=0
> BC_Signals::delete_temps: deleting 1 temp files
>     /tmp/cinelerra.436583be-9b9f-499a-a07b-4307635cd700
> SigHandler::signal_handler total files=0
> Abgebrochen

Hmmm... weiß ich jetzt auch nichts mit anzufangen. Möglicherweise hat
cinelerra ein SIGSEGV bekommen, da es oder eine der Bibliotheken auf
fremden Speicherbereiche zugreifen wollte.

Ciaom