[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Thunderbird / Icedove Problem



hallo,

in regelmäüssigen Abständen kopiere ich das Thunderbird / Icedove Verzeichnis in mein Backup-Verzeichnis. Mir fiel auf, dass trotz Löschung von Emails mit grossem Anhang, einige Thunderbird Unterordner noch über 200 MB Grösse aufweisen.

In dem Kontextmenü wird bei dem Eigenschaften, die Möglichkeit einer "Reparatur" von Ordnern angeboten. Ich habe diesen Button angeklickt und --- oh Wunder --- es kamen alte Emails wieder zum Vorschein.

Erfreut, dass es diese Möglichkeit der Reparatur gibt, habe ich die Reparatur bei fast allen Emailordner durchgeführt. In vielen Ordnern wurden alte Emails wieder sichtbar.

Doch nun zum Problem: ich habe alle alten "reparierten" Emails aus dem Eingangsordner einen einen separat erstellten Ordner kopiert, um anschliessend eine Möglichkeit zu nutzen, diese fachgerecht abzulegen. Ergebnis: der Eingangsordner ist leer. Die Grösse der Datei, in der der Eingangsordner gespeichert wird, sollte auf fast 0 MB schwinden. Sie bleibt aber bei 500 MB.

Wenn ich den Reparaturbutton nun wiederholt betätige, werden die gleichen Emails (die ich vormals in einen anderen Ordner verschoben habe) nochmals (mit dem Status: ungelesen) sichtbar.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für dieses Problem?
Zur information: Wenn ich den leeren Eingangsordner mit Icedove eigenen Bordmitteln exporiere, erhalte ich eine Datei mit ca. 500 BM Grösse.

Hier die Grunddaten
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.2.23) Gecko/20111005 Icedove/3.1.15

uname -a :
Linux ftc 2.6.32-5-686 #1 SMP Tue Mar 8 21:36:00 UTC 2011 i686 GNU/Linux

Franz Timmer


Reply to: