Re: Probleme bei der Neuinstallation mithilfe eines Backup

Ich bitte Euch nochmal ums Mitdenken. Damit das dann beim nächsten
Mal auch wirklich leichter geht :-)

Peter Blancke wrote:
> Was spricht eigentlich dagegen, statt der speicherplatzfressenden
> Diskdump-Methode zum klassischen rsync zu greifen? Da entfallen
> jegliche Deiner Ueberlegungen von vornherein. Da kann die neue
> Platte sogar (kleiner|groeszer|anderer Typ) sein, sie musz lediglich
> die Daten wieder komplett aufnehmen koennen. Und die Zeit fuer den
> Kopiervorgang duerfte erheblich kuerzer sein als bei dd. Und alle
> Ueberlegungen "geht das auch bei 'crypted LVM'" entfallen ebenfalls.

Ich würde das also so sichern:

- Live-System booten
- Alle Partitionen einbinden, so dass dass zu sichernde System unter z.
  B. /mnt/ erscheint.
- dann
#  rsync --numeric-ids -cRH -a \
--exclude-from=/etc/default/sicherung.komplett.conf --include=.* \
--include=* -h --progress -i \
--log-file=/var/log/backup-rsync.log  /mnt/ $ZIEL

Und retour dann:
- Minimal-Installation oder Harddisk per Live-System
  einrichten/partitionieren
- Alle Partitionen einbinden, so dass die Verzeichnisstruktur unter z.
  B. /mnt/ liegt.
#  rsync --numeric-ids -cRH -a \
--exclude-from=/etc/default/sicherung.komplett.conf --include=.*  \
--include=* -h --progress -i --log-file=/var/log/backup-rsync.log \
$BACKUUP /mnt/

Vielen Dank schon mal für's durchlesen und evtl. Hinweise.

Ulrich Fürst

P.S.
cat /etc/default/sicherung.komplett.conf
*.old
*.bak
*.backup
*.dvi
*.iso
*.iso*
lost+found
etc/wwwoffle/htdig
etc/wwwoffle/html
etc/wwwoffle/mnogosearch/
etc/wwwoffle/namazu/
.xine/session*
\#*\#
*~$

P.P.S. Mit grub hab ich mich schon ein wenig befasst und das Rückspielen
mit "apt-get dpkg-update" funktioniert auch halbwegs. Einiges musste
ich aber noch nachinstallieren. War aber einfacher als komplett alles
raus zu suchen.