Probleme bei der Neuinstallation mithilfe eines Backup

Sonnigen Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop war zur Reparatur und muss
jetzt neu aufgesetzt werden. Es war (und soll wieder) AMD64 stable
drauf. Soweit so gut.

1. Versuch:
- Grundinstallation mit NetInstall-CD
- Rückschreiben des Backups per rsync/ssh
- nochmal Pakete durch sehen, ob was dabei war, was ich schon ewig
  nicht mehr gebraucht habe und dabei verschiedenes raus werfen.
- Nicht mehr weiter kommen, weil ich /var/lib/dpkg/ mit gesichert hatte
  und jetzt apt meckert, weil da Verzeichnisse nicht gelöscht werden
  können, von Paketen von denen apt nun glaubt sie seien vorhanden...
- Da auch apt-get -f install bzw. remove nichts veränderten und ich
  noch nicht viel Arbeit reingesteckt hatte:

2. Versuch
- Grundinstallation mit NetInstall-CD wie gehabt, aber
- nur Rücksicherung von /etc/ und /home/
- Rücksicherung der Paketauswahl durch
# dpkg --set-selection < paketliste
(im Backup durch "dpkg --get-selection > paketliste" hinterlegt)
- Irgendwie funktioniert das auch nicht, soll heißen: viele Pakete die
  vorher ausgewählt waren, sind es nicht mehr.
- Pause eingelegt, dazu Laptop herunter gefahren.
- Startet nicht mehr, weil die UUID der Festplatte eine andere ist, als
  in der Rückgesicherten Konfiguration von grub und /etc/fstab.
- jetzt könnte ich natürlich hoffen, dass alles rückgängig zu machen,
  *ABER*

Wie geht es den am geschicktesten? Nicht das ich jetzt erfolglos
versuche grub wieder herzu stellen ohne dass ich bis jetzt in den
neuen Konfigurationsdateien durchblicke (fstab wäre nicht so das
Problem). Oder beim 3. Neu-Anlauf wieder etwas übersehe, was ich besser
nicht rücksichere...

Vielen Dank schon mal für Denkanstöße, Vorschläge und Suchbegriffe!

Ulrich