Re: Videokonferenz

Klaus Becker schrieb:

> Mit Ekiga können mehrere Personen miteinander sprechen und werden angezeigt?
> Auf http://ekiga.org/ekiga-softphone-features#configuration finde ich das nicht oder ich habe es übersehen.
>
> &apt-cache show openmcu
>  OpenH323 console interactive conferencing server that allows two
>  or more people using a H.323 client to talk to each other in chat
>  rooms. The server mixes the sound coming from all participants and
>  splits the image so that up to 4 of them can be seen.

> [...]
Genau. Die Verbindung zwischen Teilnehmern wird von openmcu geregelt. Um
selber als Teilzunehmen dabei zu sein benutzt du eine H323
Video-Telefonie-Software wie Ekiga, gnomemeeting oder auch für Windows
Netmeeting.
openmcu ist nur, eine Vermittler für die Videokonference.
Dein H.323 Client braucht auch nicht auf den gleichen Rechner wie der
openmcu laufen. Am besten ist der openmcu auf externen Server
(Root-Server) aufgehoben.
Nur das Problem ist das man viel Bandbreite für solche Video-Konferenzen
braucht.

--
Gruß Jochen