Tastatur mit KDE-4.6.5 unbrauchbar

Hallo,
vor ca. 2 -3 Wochen habe ich auf einem "Noname" Mini-Laptop ein Wheezy
installiert, mit Gnome, Kde danach als Standard eingerichtet.
Alles dies hatte ich mit einer Externen Tastatur gemacht, ohne ein
Problem. Das Layout der Laptop Tastatur ist spanisch. Aber eine
Umstellung auf Deutsch ergab kein Problem. Nach ausgiebigem Testen aller
Programme habe ich nun den Laptop an die Besitzerin zurückgebracht und
auf einmal geht alles schief.
Nach dem Einloggen auf KDE spinnt die orig. Laptop Tastatur komplett,
auf der rechten Seite kommt alles durcheinander, ein M ergibt eine 0, J
eine 1,K=2,L=3, U=4, die Ziffern von 1-9 sind ok, nur 0=/ usw. die
Buchstaben  linksseitig sind alle ok.
Auch das Layout in KDE-Systemeinstellungen auf spanisch zu wechseln
hilft da nichts.
Vor dem Einloggen in KDE geht in tty1-6 auch alles, aber nach dem Kde
gestartet ist spinnt es auch dort. Nur unter Gnome geht alles bestens
wie mit der Externen Tastatur. Was kann da in KDE so spinnen, hat wer
eine Ahnung was da sein könnte?

Wenn ich eine Externe Tastatur anstecke, kann ich damit sofort wieder
alles wie gewünscht eingeben, nur auf der Laptop Tastatur bleibt es beim
Fehlverhalten.
Leider hatte ich vor der Auslieferung die interne Tastatur nicht
getestet.
In KDE-Systemeinstellungen > Eingabegeräte > ist Generic-Generische PC-
Tastatur mit 102 Tasten (Int) ausgewählt. Hab auch schon was anders,
aber vergeblich versucht.

Der Kernel ist ein 3.1.0-1-486
Dafür gibt es leider kein KDE-4.7.2, damit habe ich auf meinem PC beste
Erfahrungen.

Bitte um Hilfe, da ich nun nicht weiss wie ich das retten kann und Danke
im voraus!

Einen Schönen Gruß,

Sigi