Re: iceweasel und youtube

Martin Steigerwald schrieb:

> Für neuere Versionen des Adobe Flashplayers muss mitunter auch eine
> neurere Version dieses Paketes her, wobei es für Squeeze allerdings noch
> keinen Backport gibt. Vielleicht weil nicht nötig.
>
> martin@merkaba:~> rmadison flashplugin-nonfree | cut -c1-67
>  flashplugin-nonfree | 1:2.8.2         | squeeze/contrib         |
>  flashplugin-nonfree | 1:2.8.3~bpo50+1 | backports/lenny/contrib |
>  flashplugin-nonfree | 1:2.8.3         | wheezy/contrib          |
>  flashplugin-nonfree | 1:2.8.3         | sid/contrib             |
>
> Ich empfehle auch den Weg über dieses Paket.

Wobei man aber wissen sollte das man sich zum aktuell halten von Flash
dann einen cronjob einrichten bzw. selber update-flashplugin-nonfree a
usfuehren muss, ansonsten wird es nicht lange dauern und man hat eine
Flash-Version mit Sicherheitsluecken auf dem Rechner.
Das Paket flashplugin-nonfree ist ja, da man den Flashplayer offiziell
nicht weiterverbreiten darf, nur ein Skript das den Flashplayer vom
Adobe-Server herunterlaedt. Und das passiert wenn man nichts weiter
macht als das Paket zu installieren eben genau einmal. Ausserdem wird
die Version auch nur aktualisiert wenn die (signierte) Checksum unter
http://people.debian.org/~bartm/flashplugin-nonfree/fp10.sha512.i386.pgp.asc
angepasst wurde. Gestern kam ja eine neue Flashversion raus:
http://heise.de/-1435374.html
Die obige Checksum wurde aber noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht,
somit installiert man also im Moment eine alte Flash-Version.

Als Alternative kann man auch flashplayer-mozilla von Debian-Multimedia
nehmen, da ist das Flash-Binary direkt mit drin, bei dem Paket reicht
also zum aktualisieren aptitude upgrade -- wenn denn das Paket auf den
aktuellen Stand gebracht wurde was aktuell auch noch nicht so ist.
Normalerweise dauert es so ein bis drei Tage bis das Paket bzw. die
Checksum aktualisiert sind.

Wenn man ganz auf der sicheren Seite sein will bringen einen also beide
Pakete nicht weiter, dann muesste man doch selber immer die aktuelle
Version von http://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html
ziehen. Flashplayer und "ganz auf der sicheren Seite" ist aber sowieso
ein Oxymoron ;-/

Ich hab hier flashplugin-nonfree installiert und ein mini-Skript
"flashplayer" nach /etc/cron.daily gelegt:

------ schnipp ------
#! /bin/sh
update-flashplugin-nonfree --install
------ schnapp ------

Ich bin der Meinung das so ein cron-Skript eigentlich im Paket (zumindest
optional, ueber debconf) mit drin sein sollte, der Maintainer sieht das
aber anders:

Wo ich gerade im bugtracker war:
Beim Paket flashplayer-mozilla aus Multimedia wird das Einstellungsprogramm
flash-player-properties mit installiert:

Und wech,
Manne