Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

On Mon, Feb 13, 2012 at 11:44:12AM +0100, Horst Felder wrote:
> Hallo SchmiTTT!

> Oder LXDE... wenn man etwas klassisches sucht...
>
> Der läuft dann auch noch auf älterer Hardware

Mein Favorit bleibt bis auf weiteres: 'icewm',
aus folgenden Gründen:

- Icewm schont meine Nackenmuskeln: Die Taskbar ist unten

- am rechten Ende der Taskbar erscheinen neben Uhrzeit und Mail-Info
  in 3 schlanken kleinen Kästchen farbliche Kennungen für:

  1. Gerätauslastung: CPU, HDD, RAM

  2. LAN-Aktivität

  3. WAN-Aktivität

  Diese 3 kleinen Kästchen bieten die müheloseste Computer-Überwachung,
  die ich bislang kenne.

- 12 eingerichtete Desktops belasten nicht einmal meine ältere Hardware
  (Pentium I, 250 MB RAM) nennenswert, bieten aber eine übersichtliche
  Verteilung der aktivierten Programme und sind über Tastendruck oder
  Maus direkt anwählbar, aber auch mittels links-/rechts-Pfeil blitzschnell
  umschaltbar.

  Außer einer schmalen Taskleiste am Fuß steht die gesamte Bildschirmfläche
  meinen Programmen zur Verfügung. Das Programmenü wird durch <Ctrl-Esc>
  aktiviert, wie schon seit den Tagen von Windows 95 bekannt. Bildschirm-
  Firlefanz ist mit ohnehin ein Greuel.

  Mit dieser Konfiguration bevorzuge ich einen Kleineren Bildschirm, damit
  ich mich beim ostfriesischen Tee auch noch mit Menschen unterhalten kann.

  Gruß Wilko

--
"De Künst' geiht wiet", say de Boer;
 do sach hei 'n Aap.