Apache Rewrite Problem

Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Apache Server.  In einem seiner
vhosts läuft da im wesentlichen (m)ein blog als cgi.  Ein paar
Verzeichnisse und Dateien existieren aber auch so im DocumentRoot.  Die
sollen natürlich weiterhin zugänglich sein.

Damit das "hässliche" index.cgi nicht in der URL auftaucht, habe ich
eine entsprechende RewriteRule.  Bis jetzt sieht das so aus:

<VirtualHost *:80>
[..]
        RewriteLog "/tmp/rewrite.log"
        RewriteLogLevel 1
        RewriteEngine On
        RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-d
        RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-f
        RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-l
        RewriteRule ^(.*)$ /index.cgi/$1 [L,QSA]
[..]
</VirtualHost>

Das funktioniert prinzipiell ganz gut:  Blog funktioniert, Dateien und
Symlinks können auch aufgerufen werden, nur Verzeichnisse klappen nicht
so recht.

In meinem DocumentRoot gibt es beispielsweise ein Verzeichnis tmp.  Rufe
ich $HOST/tmp auf, so lande ich nicht im Directory Listing von tmp,
sondern lande in der RewriteRule.  Erstelle ich im tmp ein index.html
(halt irgendwas, was in DirectoryIndex auftaucht), wird selbige beim
aufrufen der URL (ohne Dateinahmen) auch angezeigt.  Nur Directory
Listing will nicht.

Autoindex-Mod ist natürlich geladen und funktioniert auch; deaktiviere
ich die Rewrite-Sachen sehe auch das Directory Listing.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wie gewünscht hinbekomme?  Hübsche
URLs und Directory Listings?

Mit besten Grüßen,
  Alexander