Re: Probleme bei der Neuinstallation mithilfe eines Backup

Ulrich Fürst schrieb:

> Werde ich beim nächsten Mal versuchen. Geht das auch bei crypted LVM?
> Einfach per dd? Dann wohl aber jede Partition einzeln? Und die müssen
> dann wieder aufs Byte gleich groß sein?

Wenn nach der Reparatur noch die selbe Platte drin ist klappt es auf
jeden Fall immer ueber ein dd-Image der kompletten Platte, dann ist
voellig egal was fuer Dateisysteme/Partitionen da drauf sind.
Und wenn die neue Platte groesser ist sollte das grundsaetzlich auch
klappen -- nur das man dann eben erst einmal nicht die komplette
Groesse der neuen Platte nutzen kann. Man kann dann die Partitionen
und Dateisysteme eventuell, je nach Partitionierung und Dateisystemen,
vergroessern. LVM oder sogar Crypt LVM zusaetzlich gestaltet die ganze
Aktion aber auf jeden Fall nicht unkomplizierter, das ist ja noch eine,
bzw. bei Crypt zwei Ebenen mehr die ebenso vergroessert werden muessten.
Es fragt sich ob sich der Aufwand dann noch (bzw. insgesamt) lohnt im
Vergleich zu neu aufsetzen und Datei-Backup einspielen.
Das ist aber sicherlich eine schoene Uebung falls man mal gar nichts
zu tun hat ;-)
K.A. ob das bei gecrypteten FS ueberhaupt geht, vermutlich eher nicht.

Und wech,
Manne