Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Christian Wolf:

> […] gegenseitig übers Netzwerk ziehen kommt uach nicht in
> Frage, da nicht immer beide Rechner zu den festen Cron-Zeiten laufen.

anacron, oder Du triggerst das Backup von dem zu sichernden Rechner aus.
Du machst also dort einen Eintrag in der Crontab, der auf der entfernten
Maschine das Backup der lokalen Maschine per SSH startet.

> Noch was anderes:
> Wie kan ich am besten mit mienem Maildir-Verzeichnis umgehen? Die alten Mails
> sollen nicht gelöscht werden, eher in eine Art Archiv gezogen und dort
> ausgelagert werden, wenn Sie entsprechdn alt sind. Ist das eine Aufgabe der
> Datensicherung oder des MUAs?

Entweder macht das der MUA, oder sowas wie archivemail.

J.
--
There is no justice in road accidents.
[Agree]   [Disagree]