Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Hallo Christian, Hallo alle anderen

Christian schrub am Sat, 11 Feb 2012 10:01:59 +0100:
> nachdem ich inzwischen auf meinen Festplatten einiges an Daten
> angesammelt hab, mach ich mir langsam meine gedanken zum Thema
> Datensicherung.

Dafür ist es nie zu spät (nicht mal nach einem Daten-GAU, weil ja
wieder neue Daten anfallen ;) ).

> Jetzt überlege ich mir, wie ich das am Besten sichern kann. Mit
> Bildern und Videos werden gut 60GB zusammenkommen (Tendenz
> steigend). Ein manuelles Sichern auf CD/DVD kommt damit schon mal
> nicht n Frage.

OK, wobei 15 DVD ja nun auch noch machbar sind für ein Grundbackup.
Oder eben BlueRay.
Wenn man danach differentielle Backups macht, dürfte sich die
Datenmenge in der Regel in Grenzen halten.

> Außerdem hab ich gehört, dass externe Festplatten auch nicht
> geeignet wären, da sie die Daten nicht sicher über die Zeit
> speichern könnten.Ist das Richtig?

Nein, nicht weniger als CD oder DVD.
Wie lange willst du denn die Daten aufheben? Natürlich schwächen sich
die magnetisch gespeicherten Informationen mit der Zeit ab. Aber
dagegen hilft ab und an ein neues Vollbackup, bei dem alle Daten neu
geschrieben werden.
Problematisch sind Festplatten nur, wenn man Daten Jahrzehntelang
archivieren muss. Da geht abspeichern und dann wegpacken und
vergessen bei Festplatten (ähnlich wie bei Bändern oder Disketten -
falls sich noch jemand erinnert ;) ) wohl in die Hose.

> Auf welche Art von "Datenträger" (im weitesten Sinne) wäre denn nun
> eine Sicherung sinnvoll möglich? Bei den Rechnern (2 Stk) handelt
> es sich um klassische Dektop PCs ohne SCSI.

eSATA oder USB 3.0 sind für eine schnelle Datenübertragung sinnvoll,
ansonsten tut es aber auch eine externe USB 2.0 Platte - dauert halt
nur.

Ich speichere z.B. Mediendaten (Bilder, Musik, Filme) auf meinem
Homeserver. Von da mache ich ab und an ein Backup auf externe HDDs (2
Stück im Wechsel), das übernimmt ein Script, wenn ich die Platten
anhänge. Die aktuellen Daten habe ich eh immer noch auf dem Notebook.

Andere Daten werden regelmäßig auf eine externe Festplatte gesichert
und ab und an mit auf dem Datengrab des Servers archiviert.

Ich weiß, dass das keinen kompletten Schutz vor Datenverlusten bietet
- aber den gibt es eh nicht, und für mich ist es ein annehmbarer
Kompromiss zwischen Aufwand und Sicherheit.

--
LG Maxx