Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

On Sat, Feb 11, 2012 at 12:57:40PM +0100, Maxx wrote:
> Ich speichere z.B. Mediendaten (Bilder, Musik, Filme) auf meinem
> Homeserver. Von da mache ich ab und an ein Backup auf externe HDDs (2
> Stück im Wechsel), das übernimmt ein Script, wenn ich die Platten
> anhänge. Die aktuellen Daten habe ich eh immer noch auf dem Notebook.
>
> Andere Daten werden regelmäßig auf eine externe Festplatte gesichert
> und ab und an mit auf dem Datengrab des Servers archiviert.

Ich habe es derzeit ähnlich. Auf dem Laptop gibt es neben /home/ivo noch
/home/backup und da wird jeden Tag per Script mein Home gesichert.
Montags ein volles Backup und die anderen Tage ein inkrementelles.

Sobald ich meine externe Festplatte anklemme wird /home/backup
automatisch auf die andere Festplatte kopiert. Da ich eh jede Woche auf
die Festplatte zugreife, habe ich immer ein 'recht aktuelles' Backup auf
der externen Platte. Im Script ist auch noch eine Funktion
implementiert, welche das Backup sofort synchronisiert, falls die externe
Platte angeschlossen ist.

Und das reicht mir als normaler User vollkommen.

--
Ivo Engelhardt