[Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Hallo allerseits,

nachdem ich inzwischen auf meinen Festplatten einiges an Daten angesammelt
hab, mach ich mir langsam meine gedanken zum Thema Datensicherung. Jetzt
wollte ichh mal eure geballte Erfahrung befragen, was ich am Besten tun soll.

Bei den Daten handelt es sich grundsätzlich um
- Dokumente u.ä.
- Audio
- teilweise Video

Jetzt überlege ich mir, wie ich das am Besten sichern kann. Mit Bildern und
Videos werden gut 60GB zusammenkommen (Tendenz steigend). Ein manuelles
Sichern auf CD/DVD kommt damit schon mal nicht n Frage.

Außerdem hab ich gehört, dass externe Festplatten auch nicht geeignet wären,
da sie die Daten nicht sicher über die Zeit speichern könnten.Ist das Richtig?

Auf welche Art von "Datenträger" (im weitesten Sinne) wäre denn nun eine
Sicherung sinnvoll möglich? Bei den Rechnern (2 Stk) handelt es sich um
klassische Dektop PCs ohne SCSI.

Vielen Dank
Christian