LPI-Sinn (Was: Re: geloest ! : Fwd: lpisim will ein app ?)

Hi,

On 02/06/2012 11:31 AM, Marco Maske wrote:
[...]
> SCNR

ich habe mal allgemein die Frage, wie sinnvoll ueberhaupt eine LPI-
Zertifizierung (noch) ist. Mehr aus privaten Gruenden beabsichtige ich
die Zertifizierungen, aber wenn ich mir ansehe, wie manche in 6 Monaten
zu LPI-2 regelrecht "gepruegelt" werden...welchen Wert hat LPI dann? :-/

Und wie sieht das mit den Loesungen aus? Ich meine mal gelesen zu haben,
dass LPI Erfahrung prueft und bestaetigt. Ich habe daher aus Spass und
Dollerei mal die von LPI empfohlene Pruefungssimulation absolviert und
mit einigen Antworten war ich nicht einverstanden.

Z. B. das Herunterfahren eines Systems. Hier wird nur "shutdown -h NOW"
akzeptiert - ein "shutdown -h 0" oder "halt" oder "init 6" sieht LPI
als falsch an. Oder die Aussage, dass die SWAP-Partition = 2 x RAM sein
sollte, ist fuer LPI eine Falschaussage.
Es mag zwar sein, dass in der heutigen Zeit SWAP fast gar keine Rolle
mehr spielt, aber es war mal eine Faustregel, die galt. Und wer nach
schon gar nicht mehr verbauten COM-Schnittstellen fragt, muss auch die
Erfahrungen/Aussagen von den ersten "SuSE 3.3"-Usern akzeptieren.

Naja, ich werde mir voraussichtlich den "Spass" erlauben auf dem
LinuxTag die Pruefungen schriftlich abzulegen - in der Hoffnung, dass
der-/diejenge, der/die meine Antworten auswertet mehr als 6 Monate
Erfahrung hat...
Ach ja, gibt es eigentlich eine Mindestzeit, die zwischen der
Pruefungsabgabe zwischen LPIC-1 und LPIC-2 liegen muss?

In diesem Sinne...