Aufwecken dauert lange

Ich habe einen Eee-Netbook von Asus (X101), das mit debian Squeeze und kde/kdm läuft.
Wenn ich den Rechner in den "Ruhezustand" schicke (d.h. suspend to Ram) und die Option
"Bildschirm nach dem Ruhezustand sperren" nicht aktiviert habe, kann ich den Rechner jederzeit
wieder aufwecken, so dass nach sehr kurzer Zeit (vielleicht 1 Sekunde) der Bildschirm wieder
aufgebaut ist.

Wenn ich jedoch die Option "Bildschirm nach dem Ruhezustand sperren" aktiviere, den Rechner in
den Ruhezustand schicke und ihn dann nach längerer Zeit wieder aufwecke, dauert es recht lange,
bis ich die Bildschirmsperre wieder aufheben kann (habs nicht gemsessen, aber könnten schon mal
20 s sein). Während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, auch wenn ich eine Taste drücke oder
das Touchpad berühre. Der Rechner selber ist jedoch offenbar direkt da: Wenn ich z.B. auf VT1
wechsele, sehe ich den Text login. In den logs kann ich auch hinterher sehen, dass z.B. wlan direkt
wieder aktiviert wird. Nur der X-Server bleibt schwarz.

Eigenartigerweise habe ich das Problem nur dann, wenn der Rechner länger (vielleicht > 20 min?) im
Ruhezustand war. Dauert der Ruhezustand nur kurz, ist er direkt wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Zuerst hatte ich den X-server in Verdacht, nicht
schnell genug aufzuwachen. Da es ohne Bildschirmsperre aber geht, muss es eigentlich an etwas
anderem liegen. Da es nur bei längerem Ruhezustand auftritt hatte ich auch schon den
Bildschirmschoner in Verdacht. Der ist aber nicht eingeschaltet.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Jürgen
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192