Re: Remote Desktop übernehmen

Tom Schmitt wrote:
> habe nach längerer Überzeugungsarbeit meinen Eltern Debain Stable
> installiert.
>
> Nun würde ich gerne, wenn wieder ein Anruf mit einem Computerproblem
> kommt, mich bei Ihnen einloggen um das Problem schnell zu beheben.
>
> Dabei stoße ich auf zwei Probleme:
>
> 1. Wie meistens steht deren Router im Weg wenn ich die Verbindung
> aufbauen möchte.
>
> 2. Ich will nicht einfach eine ssh-shell oder einen Remote Desktop,
> sondern ich will den vorhandenen lokalen Desktop samt Mauszeiger
> übernehmen, damit meine Eltern sehen können was ich da tue.

> [...]

Empfehlen kann ich's nicht, es ist noch immer nutzerunfreundlich. Ich
mache sowas aber mit 'ner Mischung aus SSH und x11vnc. Vom Router leite
ich irgendeinen Port (am liebsten nicht 22) auf den Port 22 des zu
administrierenden Rechners weiter. Wenn es mal grafisch werden muss,
starte ich per SSH x11vnc und tunnele mit SSHs Forwarding-Option den
entsprechenden VNC-Port. x11vnc übernimmt die aktuelle X-Sitzung. Ich
bin nicht sicher, ob die Mauscursorpositionen mit übertragen werden.
Der Tunnel sollte automatisch komprimieren, damit die Verbindung
einigermaßen reaktiv ist, siehe `man ssh`.

Grundsätzlich wäre etwas nett, was automatisch NAT hole punching über
einen Mittelsmann macht, so wie man es von Teamviewer kennt. Ich weiß
aber von keinem freien Dienst, so frei das mit dem Mittelsmann überhaupt
möglich ist, der das bietet.