Re: Remote Desktop übernehmen

Hallo Tom,

Tom Schmitt schrieb am Freitag, den 03.02.2012 um 14:06:
> habe nach längerer Überzeugungsarbeit meinen Eltern Debain Stable installiert.
>
> Nun würde ich gerne, wenn wieder ein Anruf mit einem Computerproblem kommt,
> mich bei Ihnen einloggen um das Problem schnell zu beheben.
>
> Dabei stoße ich auf zwei Probleme:
>
> 1. Wie meistens steht deren Router im Weg wenn ich die Verbindung aufbauen möchte.
>
> 2. Ich will nicht einfach eine ssh-shell oder einen Remote Desktop, sondern
> ich will den vorhandenen lokalen Desktop samt Mauszeiger übernehmen, damit
> meine Eltern sehen können was ich da tue.
>
> Frage:
> [...]

Wenn Du dort den Gnome-Desktop installiert hast, dann kannst Du
das höchstwahrscheinlich mit Bordmitteln wie folgt lösen:

  1. Lokal bei Deinen Eltern muß jemand über das Menü
     "Einstellungen->Entfernter Bildschirm" den integrierten
     VNC-Server (vino-server) freischalten.
     Man kann auch das Programm vino-preferences manuell starten.
  2. Den Router Deiner Eltern bei dyndns.org oder ähnlich registrieren,
     damit Du bei dynamischer IP-Vergabe weisst, wie Du zu  Deinen
     Eltern "hin musst".  ;-)
  3. Im Router SSH/NAT frei schalten, damit Du einen sicheren Tunnel
     zu dem Rechner Deiner Eltern aufbauen kannst.
  4. Von Deinem Rechner aus baust Du den Fernwartungstunnel auf mit
     dem Befehl:
        ssh -L 5910:ElternRechner:5900 benutzer@eltern_bei_dyndns.dyndns.org
     Das ssh-Shell-Fenster lässt Du offen: ignorier es einfach.
  5. Den getunnelten Port für den VNC-Viewer benutzen z.B. mit
        xtightvncviewer localhost:10

Erklärung: Du wirst bei Dir lokal vermutlich weniger als 10 lokale
X11-Displays haben.  Deshalb ist der Port 5910 bei Dir lokal
mit grosser Wahrscheintlichkeit frei. Der SSH-Befehl tunnelt
diesen Port zum 5900 auf dem Rechner Deiner Eltern, wo dann der
vino-server=eingebauter VNC-Server der Gnome-Sitzung lauscht.
Durch SSH ist die gesamte Kommunikation verschlüsselt.

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>