Re: Erprobtes Rezept für HD Umzug gesucht

> 5. tar cSp --numeric-owner f - . | ( cd /mountpoint der neuen
> Festplatte  && tar xSpvf - )

Bitte das irgendwelche Vorzüge gegenüber

rsync -a -H -S --acls --xattrs --numeric-ids /quelle/ /ziel

?

Höhere Performance oder etwas dergleichen?

Ansonsten sehe ich den Nachteil für tar, dass ich es komplett neu laufen
lassen muss, wenn ich es doch nochmal abbreche, weil mir zwischendrin noch
was anderes einfällt.

rsync greift schnell die Stelle auf, an der es aufgehört hat.

PS: Die Manpage von tar legt mittlerweile in den Beispielen und den
Optionsbeschreibungen nahe, wie bei den meisten anderen Befehlen Optionen
mit Minuszeichen einzuleiten, auch wenn es (noch) ohne geht - und
wahrscheinlich noch für lange Zeit.